Workshops


Welches Instrument passt zu mir?
Workshop für Vor- und Grundschulkinder am 18.02.2017


Zum Jahresbeginn bietet die Klangwolke Dachau erneut den beliebten Workshop „Welches Instrument passt zu mir“ für Vor- und Grundschulkinder an.


Im Gegensatz zu früher, als es üblich war, unbedingt mit der Flöte als Einstiegsinstrument zu beginnen, hat sich mittlerweile durch die altersspezifische Musikpädagogik, Didaktik und Methodik einiges geändert.


Was bei vielen Kindern – aber auch bei den Eltern – bleibt, ist die Unsicherheit: Möchte ich Klavier spielen oder doch lieber Gitarre? Vielleicht erstmal mit Flöte einsteigen und dann zu Geige wechseln?


Hinzu kommt, dass nur wenige Kinder bisher Gelegenheit hatten, sich mit den verschiedenen Instrumenten vertraut zu machen.


Bei dem Workshop soll eine Orientierungshilfe für die Instrumentenwahl gegeben werden, indem spielerisch die Instrumente Klavier, Flöte, Gitarre und Geige vorgestellt und zum Klingen gebracht werden. Dabei erhalten die Kinder Gelegenheit, unter Anleitung die verschiedenen Instrumente auszuprobieren und dabei auch eigene Vorlieben zu entdecken.


Zum Abschluss des Workshops werden die Kinder auf Wunsch – gemeinsam mit zwei Klangwolkenlehrkräften – ein kleines Konzert geben.




Termin: 18.02.2017, 11:00 - 12:30 Uhr


Ort: Klangwolke Dachau, Münchner Str. 18


Eintritt: 19,-€


Anmeldung unter 08131 371740 oder [email protected]